Über mich - Tierphysio links vom Rhein

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich


Mein Name ist Stefanie (Steffi) Pickahn-Lier. Ich bin Tierphysioherapeutin und lebe mit meinem Mann und unseren Tieren (3 Ponys, 3 Katzen, 2 Hunde) im südlichen Rheinland, in Wesseling.

In meinem ersten Beruf bin ich Diplom-Verwaltungswirtin.


Mein tierischer Lebenslauf:

Tiere haben mich mein Leben lang begleitet und vom Pferdevirus bin ich von klein auf befallen. Durch Zufall kam ich  Anfang der 80iger Jahre zum Gespannfahren.

Durch meine Ausbilder- und Richtertätigkeit hat sich mein Blick besonders für die Bewegungsabläufe des Pferdes und damit auch für die Probleme seines Bewegungsapparats geschult.

Nach einer Operation 1998 durfte ich selber erfahren, wie gut die Behandlungen von Physiotherapeuten und Osteopathen helfen können. Nun war auch mein Interesse geweckt, meinen eigenen Pferden diese Hilfe zukommen zulassen.

Da Pferdephysiotherapie/-osteopathie damals noch ziemliches Neuland war, beschloss ich selbst eine Ausbildung anzufangen. Jedoch erst einmal nicht mit dem Ehrgeiz, diese abzuschließen und auch als Beruf auszuüben. Dieser Ehrgeiz hat mich erst 2008 gepackt, als uns eine kranke Katze mit einem sog. Megacolon (ein ausgeleierter, ver-
größerter Dickdarm) zugelaufen ist.
Symptom ist chronische Verstopfung. Ursache meist neurologische Probleme durch Läsionen an der Wirbelsäule. Eutanasie stand damals im Raum. Duch regelmäßige osteopathische Behandlungen, Bauchmassagen u.a. konnte Felix noch viele schöne Jahre bei uns erleben. Es war damals nicht leicht jemanden zu finden, der eine Katze behandeln wollte/konnte. Das wollte ich ändern.
Durch Felix angespornt und ermutigt durch meine Tierärztin begann ich nun auch mit einer Ausbildung für Kleintierphysiotherapie. Zu dem wuchs in mir zunehmend der Wunsch, auch anderen Tieren helfen zu können. Eine fundierte, qualifizierte 3-jährige Ausbildung, die auch auf die Besonderheiten unserer Haustiere Pferd, Hund und Katze eingeht, habe ich an der Akademie für alternative Tiermedizin (ATM) GmbH in Bad Bramstedt absolviert. Die ATM ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung, zertifiziert vom Bundesverband veterinär-
medizinischer Manualtherapeuten.

Mein Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten erweitere ich ständig, besuche Fortbildungen und Seminare und freue mich sehr darauf, auch Ihrem Tier zu mehr Beweglichkeit und Lebensfreude zu verhelfen.


Meine Qualifikationen im Einzelnen:

1982    Bronzenes Fahrabzeichen (heute Klasse 4 Zweispänner)
1990    Silbernes Fahrabzeichen (heute Klasse 2 Vierspänner)
1990    Prüfung zum Fahrwart (heute Trainer B)
1991    Prüfung zur Turnierfachfrau und Parcourchef Fahren
1991 bis heute für den Pferdsportverband Rheinland ehrenamtlich tätig als Turnierfachfrau und Parcourchef Fahren mit der Qualifikation FM
2001    Sachkundenachweis Pferdehaltung Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V.  FN


2004     Craniosacrale Therapie am Pferd, Osteopathische Pferdetherapie nach Welter-Böller, bei Barbara Welter-Böller und Hermann Böller
2015-2018 Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin,ATM GmbH
2017     Faszientherapie Hund, bei Barbara Welter-Böller, Osteopathische Hundetherapie nach Welter-Böller
2017     "Lahm oder gelähmt - Orthopädische und neurologische Ganganomalien", Themenabend bei VetaCare, Dr. Winkels
2018     Fortbildung Kinesiotaping ATM GmbH
2018     Neuroosteopathie am Pferd, Osteopathische Pferdetherapie nach Welter-Böller, bei Barbara Welter-Böller und Max Welter
2018     Dry Needling nach der Methode Schachinger, Osteopathische Pferdetherapie nach Welter-Böller, bei Dr. Tanja Lehman
2019     Röntgenbildinterpretation, Tierarzt Mobilservice, Dr. Ann Christin Höver

sonstige Fortbildungen:

2014     Günther Bloch Wochenendseminar
          "Beziehungs- und Bindungsformen unter Berücksichtigung sozialer und räumlicher Kriterien bei Hunden", Hunde-Farm Eifel
2015     Themenabend mit Anton Fichtlmeier "Klare Kommunikation schafft Vertrauen"
2015     Themenabend mit Anton Fichtlmeier "Der Hund an der Leine" - Kommunikationshilfe un Signalübermittlung
2016     Themenabend "Hunderassen", Eva Maria Krämer

seit 1990 kontinuierlich Fortbildungen zum Thema Pferd beim Pferdesportverband Rheinland u.a.

HINWEIS: Die Ausübung des Berufs Tierphysiotherapeut ist gesetzlich nicht geregelt und die Berufsbezeichnung nicht geschützt. Sie kann zur Zeit von allen Personen geführt werde. Es stehen also Therapeuten, deren Kenntnisse auf einem Wochenendlehrgang beruhen, neben solchen mit mehrjäriger Ausbildung. Bitte achten Sie sorgfälig auf die Auswahl Ihres Therapeuten und hinterfragen Sie die Qualifikation.







Zurück zum Seiteninhalt